Über mich

Ich bin 1954 geboren, habe in Würzburg die Schule (Abi 1973) und  die Universität besucht, die ich 1980 mit dem Diplom in Biologie abgeschlossen habe. Danach war ich als Diplom-Biologin beruflich tätig: zunächst als Dozentin am Zoologischen Institut der Uni Würzburg, danach an der Oberen Naturschutzbehörde in Würzburg und nach dem 1. Kind hauptamtlich beim BUND im Bereich Umwelt- und Naturschutz angestellt.

Nach der Geburt meines 2. Kindes war ich mit meiner Familie für mehrere Jahre im Entwicklungsdienst in Afrika. Mein damaliger Ehemann arbeitete dort als Arzt für den Aufbau eines Dorfgesundheitsprojektes in Tanzania und leitete ein Krankenhaus. Durch enge Kontakte mit den dortigen traditionellen Heilern bekamen wir faszinierende Einblicke in ihre Naturheilweisen mit Kräutern und Ritualen.

Zurück in Deutschland, verabschiedete ich mich von der Biologie-Laufbahn und entdeckte meine Liebe zur Naturheilkunde, besonders zu den energetischen Heilmethoden. Ich machte intensive Ausbildungen auf dem Gebiet der Kinesiologie, der CranioSacralen Körperarbeit und der Wirbelsäulentherapie nach Dorn-Breuss und  arbeitete damit in der Arztpraxis meines damaligen Ehemanns. 1997 erwarb ich den Titel der staatlich geprüften Heilpraktikerin durch eine amtsärztliche Prüfung am Gesundheitsamt Karlsruhe und eröffnete bald darauf meine eigene Naturheilpraxis.

Neben meiner Praxistätigkeit folgten weitere intensive Ausbildungen in Psychokinesiologie bei Dr. Klinghardt, zahlreiche weitere vertiefende kinesiologische Methoden, u.a. EFT, eine Klopfakupressurtechnik zur Lösung emotionaler Blockaden, ein Training für Augengesundheit, zur Kieferentspannung, … Ausbildungen in verschiedenen Meditations- und Entspannungstechniken, u.a. in MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) nach Jon Kabat Zinn,  und meine Ausbildung zur Yoga-Lehrerin.

Sehr geprägt hat mich seit 1999 meine Ausbildung in der Pranaheilweise nach Master Choa Kok Sui. Der weltweit bekannte erfolgreiche spirituelle Lehrer und Heiler hat sein Wissen in zahlreichen Büchern über seine energetische Heilmethode bekannt gemacht. Bei ihm persönlich durfte ich zahlreiche Seminare und Retreats besuchen und wurde bald als Associate-Pranic-Healer sowie als Prana-Ausbilderin zertifiziert, sodass ich die Kurse Pranaheilen I und II unterrichten darf.

2010 begann ich meine Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin (TCM) am Institut der Deutschen Gesellschaft für Traditionelle Chinesische Medizin (DGTCM) in Heidelberg bei Prof. Dr. H. Greten. Die TCM ist die Grundlage aller meiner Denk- und Behandlungsweisen geworden, sie erklärt sehr logisch die Zusammenhänge aller Körperprozesse und deren Störungen. In meiner Praxis wende ich die Körperakupunktur an, sowie die manuell ausgerichtete Tuina-Therapie, die Ernährungslehre nach den 5 Elementen und die Ohrakupunktur.

2015 begann ich, die Fußreflexzonentherapie bei Hanne Marquardt an ihrem Institut im Schwarzwald zu erlernen und kann nun meinen Patienten eine weitere wohltuende und zugleich sehr tiefgehende Behandlungsweise zukommen lassen.

Eines meiner „Lieblingsthemen“ war schon immer die Begleitung von Frauen in der sensiblen Zeit von Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Seit der Geburt meiner Enkelkinder habe ich einen noch tieferen Zugang zu diesem Gebiet.

Besonders durch meine Prana-Ausbildungen und den engen Kontakt zu Prana-Germany haben sich meine Sensitivität und Wahrnehmungsfähigkeit erhöht.

Bei meiner Arbeit fließen mein naturwissenschaftlicher Hintergrund und meine tiefe Verbindung zur Natur  mit der Heilkunde und meiner feinstofflichen Wahrnehmung zusammen – der Kreis schließt sich und das macht mir große Freude.

Aus meiner breiten Palette von Diagnose- und Heilverfahren suche ich mit Ihnen gemeinsam den für Sie besten Weg zu Ihrer Gesundung. Wenn es mir notwendig erscheint, veranlasse ich, mit Ihrem Einverständnis, weitere Untersuchungen durch ein Labor vornehmen, mit dem ich zusammen arbeite, z.B. eine gründliche Stuhluntersuchung oder Hormonanalyse (Speicheltest).

„Es soll und muß der Arzt aus der Natur hervorgehen und in ihr und von ihr lernen. Und außer ihr gibt es nichts und alles ist aus und in der Natur.“

Paracelsus (deutscher Arzt des Mittelalters)

Ich gebe mein Wissen gern weiter, in Form von Workshops, Seminaren und Vorträgen für meine Patienten, für Interessierte und für Therapeuten. Die Kurse finden z.T. in meiner Praxis statt, oder an der VHS, an der Heilpraktikerschule Akademie für Gesundheit (AfG) in Heidelberg, in Krankenhäusern, Schulen, Firmen.

Vorzugsweise unterrichte ich Wissen mit praktischen Anwendungen für sich selbst aus dem Gebiet der Kinesiologie, wie EFT (Klopfe Dich Frei), Selbsthilfe- und Energie-Übungen,  energetisches feinstoffliches Pranaheilen, Kurse zur Stärkung der Augenenergie, Workshops mit der Reset-Methode zur Entspannung der Kiefermuskulatur und auch über andere gesundheitliche Themen.

Seit 2001 gebe ich Hatha-Yoga-Kurse in Firmen (SAP, Heidelberger Druck, BASF), zeitweise auch in meinen Praxisräumen.

Aktuelle Termine zu meinen Vorträgen und Workshops finden Sie hier unter „Seminare“.

In folgenden Fachverbänden bin ich Mitglied:

An folgenden Bildungseinrichtungen bin ich derzeit als Dozentin tätig:

VHS Schwetzingen
AfG (Akademie für Ganzheitsmedizin)